PJ-Tertial Gastroenterologie in Nepean Hospital (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Auf Station fanden täglich morgendliche Visiten mit Assistenzärzten und Fachärzten statt. Zu den üblichen stationären Tätigkeiten gehörte auch die Organisation und Koordination von Konsilen/Befunden/Diagnostik etc.. Gleichzeitig fanden Endoskopien statt, die man sich ebenfalls anschauen konnte. Des Weiteren konnte man die Fachärzte in ihren ambulanten Sprechstunden begleiten, wo zumeist Patienten mit chronischen Erkrankungen behandelt wurden.
Man fühlte sich sofort willkommen im Team, die Ärzte waren durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit. Man verspürte eine flachere Hierarchie als in Deutschland auch gegenüber den Patienten, so stellten sich die Ärzte immer mit Vornamen vor. Die typischen praktischen Fähigkeiten wie Blutentnahmen oder Venenverweilkanüle können hier schnell erlernt werden, auch Aszitespunktionen konnten durchgeführt werden. Es gab wöchentlich interdisziplinäre Grand Rounds, in denen interessante Fälle der jeweiligen Abteilungen besprochen wurden. Außerdem gab es wöchentlich ein sogenanntes Intern Teaching für Assistenzärzte, an dem man als Medizinstudent teilnehmen konnte. Bei den Fortbildungen gab es auch immer gute Verpflegung. Es war sehr interessant die Krankenhausstruktur kennenzulernen und einen Einblick in das australische Gesundheitssystem zu bekommen.
Leider hat man als internationaler Student keinen Zugang zum Krankenhausinformatiksystem, sodass man immer auf Ärzte angewiesen war, die einem ihren Account zur Verfügung stellen, sodass man nicht eigenständig Patienten betreuen konnte. Außerdem liegt das Nepean Hospital etwas abseits von Sydney in einem kleinen Ort namens Kingswood, sodass man unter der Woche in Kingswood selbst wenig unternehmen konnte.
Ich kann diesen PJ-Platz empfehlen. Man kommt in ein nettes Team und kann etwas über das australische Gesundheitssystem lernen und gleichzeitig sein Englisch ausbauen. Außerdem bekommt man auch sehr viel Freizeit.
Bewerbung
Wenn man sich in Australien bewerben möchte, sollte man mind. 1 Jahr, besser noch 1 1/2 - 2 Jahre im Voraus planen, denn viele Plätze sind sehr schnell vergeben. Man kann sich die dazugehörigen Informationen von der jeweiligen Homepage des Krankenhauses holen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
1300 AUD

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07