PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Kardiologie; gemischte Privatstation; Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Mir hat das Tertial in der Inneren in WF sehr gut gefallen. Ich sammle einfach mal Stichpunkte, die ggf. interessant sein können, um sich für/gegen ein Tertial dort zu entschieden:

PRO
-toller PJ-Unterricht
-super nettes Team von Assistenzärzten (klar ein zwei sind doof aber insgesamt echt nette Truppe)
-Einbindung ins Team: man wird abreitstechnisch voll eingebunden aber auch zum Mittagessen mitgenommen oder man nimmt an Weihnachtsfeier bzw. Sommerfest mit teil und wird eingeladen
-top Organisation vom ersten Tag mit verantwortlochem Assistenzarzt bis Abschlussgespräch
-Kleidung und Essen kostenlos
-Gehalt und Busticket/Fahrtgeld/Unterkunft kostenlos
-man kann fast überall hinroutieren (ITS;ZNA;Station;Funktion)

KONTRA
-viel Viggos legen
-viel Briefe schreiben (wenigstens lernt mans)
-viel Arbeit und somit teilweise auch Stress
PJ Unterricht zweimal die Woche 16-17 Uhr, das heißt lange Tage
-
Bewerbung
über PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400,00
Gebühren in EUR
00,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33