PJ-Tertial Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus Wieblingen (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Station 2, Allgmeine Neurologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe mein Wahlfach in der Neurologie gemacht und kann es wirklich sehr empfehlen! Man wird direkt sehr nett ins Team aufgenommen und von Stationsärzten bis zum Chefarzt sind alle total nett und wertschätzend. Ich war fast die ganze Zeit auf der Station 2 (Allgemeine Neurologie) mit viel Parkinson und Gangstörungen. Für eine Woche war ich auf Station 1 (Neurologische Frühreha) und für eine Woche auf der Intensivstation. Das kann man sich aber auch anders einteilen.

Um 8:00 gehts mit Blut abnehmen los, in der Regel 2-3 neuologische Blutentnahmen pro Tag. Da man sich das Stockwerk aber mit den Internisten teilt, hab ich meistens noch ein paar internistische Blutentnahmen mitgemacht. Anschließend Visite, Aufnahmen und Lumbalpunktionen (darf/soll man ab der ersten Woche selber machen). Nachmittags Besprechungen, Briefe schreiben. 2x/Woche PJ-Unterricht zusammen mit den Internisten, meist internistische Themen. Wenn kein PJ-Unterricht ist, darf man regelmäßig überpünktlich Feierabend machen ;)

Essen ist umsonst und wirklich ganz gut, Kleidung kriegt man gestellt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13