PJ-Tertial Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus Wieblingen (9/2019 bis 12/2019)

Station 2, Allgmeine Neurologie
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe mein Wahlfach in der Neurologie gemacht und kann es wirklich sehr empfehlen! Man wird direkt sehr nett ins Team aufgenommen und von Stationsärzten bis zum Chefarzt sind alle total nett und wertschätzend. Ich war fast die ganze Zeit auf der Station 2 (Allgemeine Neurologie) mit viel Parkinson und Gangstörungen. Für eine Woche war ich auf Station 1 (Neurologische Frühreha) und für eine Woche auf der Intensivstation. Das kann man sich aber auch anders einteilen.

Um 8:00 gehts mit Blut abnehmen los, in der Regel 2-3 neuologische Blutentnahmen pro Tag. Da man sich das Stockwerk aber mit den Internisten teilt, hab ich meistens noch ein paar internistische Blutentnahmen mitgemacht. Anschließend Visite, Aufnahmen und Lumbalpunktionen (darf/soll man ab der ersten Woche selber machen). Nachmittags Besprechungen, Briefe schreiben. 2x/Woche PJ-Unterricht zusammen mit den Internisten, meist internistische Themen. Wenn kein PJ-Unterricht ist, darf man regelmäßig überpünktlich Feierabend machen ;)

Essen ist umsonst und wirklich ganz gut, Kleidung kriegt man gestellt.