PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bamberg (12/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Gefäßchirurgie ist nicht zu empfehlen. Entweder man steht im OP, oder hat nichts zu tun. Es wird verlangt, dass man früh vor der Besprechung Blutentnahmen macht und dann ohne Murren in den OP geht. Dort ist es nicht gewünscht, dass der PJ-ler Interesse zeigt und Fragen stellt. Bitte einfach nur Haken halten und still sein. Die Wundschwestern sind super nett auf Station und erklären auch gerne was. Die Ärzte und auch der Chef sind grausig. Sie haben keine Zeit und nehmen sich auch keine Zeit für Lehre. Der Chef bringt es auch um 17:30 Uhr am OP-Tisch zu fragen, "warum haben PJ-ler um 18 Uhr schon Terime" nachdem ich es nicht eingesehen habe länger zu bleiben.
Viszeralchirurgie ist etwas besser. Hier gab es 3x Pj-Unterricht in Form von Röntgenbesprechung und 1x Nahtkurs. Auf Wunsch kann man auch in die Sprechstunden mit rein gehen. Aber auch hier steht man primär nur als Hakenhalten im OP und soll möglichst unauffällig sein.
Essen im Sozialstift ist super eklig (mit den Essensmarken bekommt man nur die Tagesgerichte, nicht zb die frische Salatbar).
Bezahlung 400 Euro, Parkkarte kostenlos (aber keine garantierten Parkplätze, wenn alles voll ist, hat man Pech).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47