PJ-Tertial Psychiatrie in Martin Gropius Krankenhaus Eberswalde (9/2019 bis 12/2019)

Ein PJ Terzial in der Psychiatrie Eberswalde ist absolutempfehlenswert für jeden, der sich für die Psychiatrie interessiert! Das Martin Gropius KH ist ein wunderschönes altes Gebäude, das hochwertig renoviert wurde. Es gibt dort vier allgemeinpsychiatrische Stationen, die Akutstation, Gerontopsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Forensik.
Mir stand es von Beginn an frei, mein Einsatzgebiet nach meinem Interesse zu wählen. Ich hatte mich für eine Station mit Schwerpunkt auf affektive Störungen für 12 Wochen entschieden und den Rest habe ich auf der Akutstation verbracht. Es ist in jedem Fall empfehlenswert so lange wie möglich auf einer Station zu sein, um aktiv mitarbeiten zu können.
Empfangen wurde ich am ersten tag zunächst von einer sehr netten Personalbeauftragten, die mir bei Kaffee alles gezeigt und erklärt hat. Schlüssel, PC-Zugänge und ein eigener Arbeitsplatz rundeten das ganze ab. Dann gab es ein Gespräch mit der CÄ, die sich nach meinen Interessen und Wünschen erkundigte und auch die einteilung der Studientage konnte ich hier besprechen.
Alles in allem, ein sehr offenes und freundliches Team! Und nicht zu vergessen, in der Psychiatrie kann es auch sehr lustig sein. Meine zuständige AÄhat mich sehr nett und hilfreich in die Arbeit eingeführt und so konnte ich Stück für Stück immer mehr eigene Aufgaben übernehmen ( Untersuchungen, Einzelgespräche, Aufnahmen, Verlaufsberichte, Briefe und eigene Patienten).
Die Zusammenarbeit mit der Pflege war auch sehr sympathisch. Jeden Morgen gabs Kaffee für alle (inklusiv aller Therapeuten);)
Die Zusammenarbeit mit den Psychotherapeuten war sehr eng und so konnte ich denen sehr viele Fragen stellen. Weiterhin fand ich noch die OA-Visiten sehr lehrreich.
Die Geschäftsführung GLG bietet jedem Studenten zusätzlich zum Lohn eine Fahrkostenrückerstattung wenn man z.Bsp. aus Berlin pendelt, ein fahrrad um vom Bahnhof Eberswalde zum KH zu kommen oder ein kostenfreies Zimmer in Eberswalde an. Dort wohnt man dann meist in einer 2er WG mit einem anderen PJler.
Das war ein rundum gelungenes Terzial, sehr zu empfehlen!
350 mtl.