PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (6/2019 bis 8/2019)

Gefäßchirurgie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Jena
Ich habe das Chirurgietertial gesplittet und war zur Hälfte in der Allgemein- und zur Hälfte in der Gefäßchirurgie. Die Zeit in der Gefäßchirurgie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich keine Chirurgin werden möchte. Das Team ist sehr nett und insbesondere der Chefarzt Herr Dr. Lobenstein und die Oberärztin Frau Dr. Hammerschmidt sind sehr an Lehre interessiert, erklären sehr viel und lassen einen, wenn man Interesse und Engagement zeigt auch viel selbstständig machen. Der Chefarzt selbst, hat zum Teil bis zu dreimal die Woche in seinem Büro mit uns Themen besprochen, Bilder erklärt und Fälle diskutiert und mehrmals konnte man auch mit auf die Intensivstation gehen und unter seiner Supervision Visite machen. Sein Teaching ist eine hervorragende Vorbereitung aufs selbstständige Arbeiten und auch für das M3! An mehreren Nachmittagen konnte man auch mit ihm in die Gefäßambulanz gehen, was auch sehr interessant war. Sonst war man entweder im OP eingeteilt oder auf Station. Im OP wurde einem immer viel erklärt und wenn man Glück hatte durfte man auch Faden führen oder am Ende mit zunähen. Im OP verging die Zeit immer wie im Flug und auch wenn ich keine Chirurgin werden möchte, fand ich es sehr spannend mit zu assistieren, insbesondere bei den Carotis-TEAs ;). Man wird insgesamt auch gut ins Team integriert, zu der Zeit wo ich da war, waren wir nur leider einfach zu viele PJler, sodass manchmal nicht genug für uns alle zu tun war ;).

Pro:
- unbeschreiblich lehrengagierter Chefarzt, mit regelmäßigen Seminaren und Bedsideteaching
- großer Wissenszuwachs im Bereich Gefäßchirurgie
- ITS-Visiten möglich
- Wundversorgung Erlernen gut möglich

Kontra:
- wir waren mit drei PJlern und einem Famulanten einfach zu viele ;)