PJ-Tertial Innere in Klinikum Wilhelmshaven (3/2019 bis 6/2019)

Kardio, Gastro, Onko
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Regensburg
Man rotiert durch die Bereiche Kardio, Gastro, Onko. Insgesamt ist das Krankenhaus sehr alt, es wird gerade eine Neues gebaut. Ein wirkliches Konzept für Studenten schien es nicht zu geben. Auf den Stationen ist der Ausländeranteil sehr hoch. Alle sind aber sehr freundlich und aufgeschlossen, die Arbeitsdichte war in allen Bereichen hoch, wobei man als Student sich in dem Umfang einbringen konnte, in dem man wollte. Der PJ-Unterricht war gut. Wenn man möchte kann man viel lernen und viele Tätigkeiten übernehmen (Pat aufnehmen, Pat untersuchen, EKG, Viggos legen, Blut abnehmen, BGAs machen, im Herzkatheter zuschauen, in der Endoskopie zuschauen, Sono Herz/Abdomen, bei Reanimationen aktiv mitwirken, ZVK/Arterien/Pleurapunktionen....). Man durfte jeden Tag Mittagessen gehen und es wurde auch nicht auf die Uhr geschaut, wann wir wieder da sind. Die Stadt Wilhelmshaven an sich ist nicht die schönste Stadt, aber das Umland hat einen angenehmen Freizeitwert. Wer Lust hat sich aktiv einzubringen kann sicher viel mitnehmen, wer allerdings hofft an die Hand genommen zu werden, wird vielleicht entäuscht werden.
350-400