PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Erlangen (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Waldkrankenhaus, Poliklinik am UK
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Insgesamt hat mir das Tertial in der Urologie sehr gut gefallen. Vor Beginn des Tertials konnte ich mich zwischen einem festen Studientag oder einer Aufwandsentschädigung entscheiden. Habe mich für den Studientag (immer freitags) entschieden. Für das Tertial war eine Rotation vorgesehen. 8 Wochen Waldkrankenhaus, 4 Wochen Poliklinik/Station am UK, 4 Wochen Kinderuro. In der Kinderuro war ich aufgrund der Fehltage vor dem Examen nicht mehr.

Pro:
- Super Integration ins Team
- durfte immer zunähen
- kleinere Eingriffe unter Anweisung selbstständig durchführen
- generell durfte man sich meistens aussuchen, was man an den Tagen machen wollte
- viele Sonos gemacht

Contra:
- kein regelmäßiger Unterricht (Assistenten erklären aber immer gerne etwas)
- jeden Tag sind Blockpraktikanten (vor allem in der Ambulanz) da, an ruhigen Tagen steht man sich sozusagen gegenseitig auf den Füßen
Bewerbung
PJ-Portal.de
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Wahl zwischen Studientag oder Geld (glaube 350€), hatte aber den Studienzag gewählt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6