PJ-Tertial Urologie in Ospedale di Bolzano (5/2019 bis 9/2019)

Urologie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wer wirklich Uro interessiert ist und nicht nur zum Blut abnehmen oder Flexülen verheizt werden möchte, hat mit Bozen sicherlich eine super Anlaufstelle.
Das wichtigste vorweg: Kleidung wird gestellt, Essen ist kostenlos und abwechslungsreich (hatte auch immer genug zeit zum essen), italienisch Kenntnisse nicht zwingend nötig aber sicherlich von Vorteil für die Kommunikation, zeigt Interesse und Motivation dann bekommt ihr auch viel zurück
Das Team ist durchweg freundlich und freut sich über euer Interesse. Ich konnte immer Fragen stellen und diese wurden mir auch immer ausführlich und verständlich beantwortet. Auch nach Patientenkontakt hatten die Ärzte immer noch Zeit, das wichtigste für mich zu übersetzen und zu besprechen.

Der Tag beginnt gegen 7:30 mit einer kurzen Visite auf Station und einer anschließenden Team Besprechung. Hier werden die Ãrzte in ihre Tagesaufgaben (Station, Poliklinik, OP, Endourologie) eingeteilt. Als Student wird man an dieser Stelle auch gefragt, wo man gerne mitlaufen möchte und je nachdem verläuft euer Tag.
Auf der Station war ich so gut wie gar nicht, da ich die anderen Bereiche meist spannender fand und ohne italienisch Kenntnisse hier auch keine große Hilfe wäre. Das Team ist sehr nett und bilingual, die Patientin wiederrum meist nur einsprachig. Hier liegen v.a. Patienten nach OP.

OP: neben kinderurologischen Eingriffen erfolgen hier auch große OPs wie Nephrektomien oder radikale Zystektomien. Hier war ich zwar meist nur der Hakenhalter, allerdings hatte ich auch keine chirurgischen Vorkenntnisse (oder Ambitionen ...) und im Verlauf durfte ich auch ein paar mal Nähen und Knoten knüpfen.

Endouro: hier erfolgen TURPs und TURVs sowie Steinentfernungen. Meist sitzt man daneben und schaut dem Arzt und dem Pfleger bei der Arbeit zu, aber ich konnte Blasenkatheter legen und zum ende hin sogar mal einen Doppel-J Katheter.

Poliklinik: hier hab ich mit Abstand die meiste Zeit verbracht. Hier ist das gesamte urologische Spektrum vertreten angefangen bei Urolithiasis bis Krebsnachsorge. Es gibt spezielle Sprechstunden für Kinder sowie andrologische und neurourologische Beschwerden plus Steinsprechstunden. Am Ende dez Tertials hat man hier sicherlich sonographieren gelernt und hatte mindestens ein Mal ein Zystoskop in der Hand. Mittwochs ist auch der Chefarzt in der Poliklinik. Gerade Professor Pycha möchte sehen, dass man als Student nicht nur Inhalte sondern auch praktische Fertigkeiten lernt. Vorwarnung an dieser Stelle: ab und zu fragt er am Ende des Tages auch, was man an dem Tag gelernt hat, also seid vorbereitet!

Neben der Klinik besticht Bozen natürlich durch eine fabelhafte Landschaft und viele Möglichkeiten, diese in freier Zeit zu erkunden.
Gerade ein Sommertertial in der Urologie kann ich daher sowohl vom fachlichen als auch freizeitlichen Aspekt wärmstens empfehlen.
Bewerbung ca. 4-6 Monate im Voraus