PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Hunsrueck Klinik (7/2019 bis 10/2019)

Praxis in Winterburg
Mainz
Das Tertial in der Allgemeinmedizin war das beste Tertial meines PJs! Ich war in der Praxis in Winterburg von Anfang an sehr willkommen und wurde von den beiden dort tätigen Ärzten super betreut, quasi eine 2:1-Betreuung. Das gesamte Praxis-Team ist sehr hilfsbereit und erklärt gerne die dort durchgeführten Untersuchungen. Ich konnte viel selbst schallen und so meine Ultraschall-Skills deutlich verbessern. Akute Beratungsanlässe und Check-Up-Untersuchungen durfte ich schon bald allein untersuchen und mir ein Konzept überlegen, alles wurde dann anschließend besprochen und ggf. korrigiert. In Gesprächen über die gesehenen Kranksheitsbilder wurde mir vieles nochmal erklärt und verdeutlicht. Die Praxis bietet eine sehr gute Mischung aus Innere, Sportmedizin und orthopädischen Krankheitsbildern. Ich habe wahnsinnig viel aus meiner Zeit dort mitgenommen. Nur zu empfehlen!
Die Arbeitszeiten sind nach Absprache mit den Ärzten relativ flexibel. Wohnen kann man während des Tertials in der Hunsrück-Klinik in Simmern (ca. 25 Minuten mit dem Auto). Eine Teilnahme am PJ-Unterricht in der Klinik ist aufgrund der Fahrzeit und der Praxis-Öffnungszeiten nur selten möglich, es findet jedoch in Mainz am Ende des Tertials eine Prüfungsvorbereitung in Form eines PJ-Camps statt.
Bewerbung über Uni Mainz, auf der Homepage der Allgemeinmedizin sind die Lehrpraxen zu finden
600€ Stipendium vom Land + Fahrtkosten von der Praxis, kein Gehalt von Klinik
knapp 200€, wenn man im Wohnheim der Hunsrück-Klinik wohnen möchte