PJ-Tertial Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Infektiologie, Neuro, Onko, Neonatologie, Intensiv, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Team war super nett und ich habe mich sowohl Stationsärztlich als auch Oberärztlich sehr gut betreut gefühlt. Je nach Auslastung auf den Stationen wurde mir sehr viel erklärt und ich durfte viel selbst machen. Ich durfte Zugänge legen und Blut abnehmen in jeder Altersklasse, auf der Onkologie Ports anstechen und einmal war sogar eine Lumbalpunktion möglich, in der Ambulanz habe ich Kinder größtenteils eigenständig aufgenommen und auf den Stationen soweit möglich mitbetreut oder sogar eigenständig betreut. Dazu gehörten Visiten, Briefe schreiben, Aufklärungen über Fieberkrämpfe, Anmeldungen von Sonos, Heilpädagogik, Atemtherapie, usw. .
In der Pädiatrie selbst gab es leider keinen PJ Unterricht, da aufgrund des Umzugs der Kinderklinik andere Themen im Vordergrund standen.
Allgemein gab es alle 2 Wochen einen Sonokurs und bis zu 1x/Woche PJ Seminare von unterschiedlichen Fachrichtungen.

Das Essen und auch alles andere was man in der Cafeteria kaufen konnte war kostenlos und die Unterbringung je nach Wohnheim sehr modern mit eigenem Bad, eigener Waschmaschine und Küche. Die Wohnheime liegen entweder direkt in Bethel oder am Johannesstift, die beiden Kliniken sind 12 Minuten Stadtbahnfahrt voneinander entfernt.
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
EKGs
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
20€/Arbeitstag
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27