PJ-Tertial HNO in Vivantes Klinikum Neukoelln (7/2019 bis 9/2019)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Wien
Ein PJ-Tertial an der HNO-Abteilung im Vivantes Klinikum Neukölln kann ich jedem nur empfehlen, der einmal vor hat in diese Richtung zu gehen.

Gleich von Anfang an wurde ich von dem netten Team der HNO-Abteilung integriert. Alle waren super bemüht mich gut ein zu schulen und alle Fragen zu beantworten. Ich bekam ein eigenes Handy, einen eigenen Computerzugang, sowie nach Nachfragen eine Essenskarte, mit welcher ich jeden Tag gratis Mittagessen gehen konnte. Ich habe mich vom ersten Tag an super wohl und als Teil des Teams gefühlt, was ich echt zu schätzen wusste.

Die Woche begann am Montag um 8:00 Uhr mit einer großen Morgenbesprechung. An den restlichen Tagen starteten wir um 07:45 Uhr mit einer kleinen Morgenbesprechung. Anschließend konnte ich mit auf die Station gehen und bei der Stationsarbeit helfen. Sofort wurde ich durch das Team sehr gut eingeschult, sodass ich nach einiger Zeit selbstständig arbeiten konnte. (Viste, Blutabnahmen, Zugänge legen, Nasenpflege, Detamponaden, Verbandswechsel, Nahtentfernungen, Spiegeluntersuchungen, Endoskopien, Verfassen von Arztbriefen).
Außerdem konnte ich auch eine(n) Assistenz(ä)rztin auf die Rettungsstelle begleiten und bei Notfällen assistieren, bzw. dank der tollen Lehre auch selbstständig Spiegeln, Endoskopieren, Anamnese erheben und auch Nähen.

Aufgrund des Engpasses im Ärzteteam wurde ich oft als Assistenz, meistens sogar als 1. Assistenz im Operationssaal eingeteilt. Ich durfte bei diversen spannenden Operationen wie Parotidektomien und auch bei großen Tumoroperationen (Laryngektomien, Neckdissections, Trachea Rekonstruktion, ...) assistieren. Es gab immer die Möglichkeit Fragen zu stellen, jedoch war die Lehre von allen Oberärztinnen, Oberarzt und Chefarzt, so toll, sodass meist ein Nachfragen gar nicht notwendig war.

Jeden Mittwoch gab es eine Röntgenbesprechung, welche ich nach Eigeninitiative auch selber vorbereiten durfte.
Ich konnte an Tumor- sowie Schädelbasiskonferenzen teilnehmen und die Nasen- und Ohr-spezialambulanzen besuchen.
Der Tag endete ca. gegen 16 Uhr, gelegentlich blieb ich bei Assistenz bei großen Tumoroperationen ( Di & Mi sind fast jede Woche spannende Tumoroperationen ) etwas länger, was ich jedem nur empfehlen kann.

Insgesamt ein wirklich ausgezeichnetes 2-monatiges PJ-Tertial mit einem tollen Team, das immer freundlich war und mir von sich aus etwas beibringen wollte. Alle meine Fragen wurden immer ausführlich beantwortet und egal ob ich auf der Station, oder im OP oder in der Rettungsstelle war, wurde ich immer gerne gesehen und sofort integriert. Ich kann jedem der Interesse an der HNO-Heilkunde hat und motiviert ist sich in ein Team zu integrieren und mit zu arbeiten , nur empfehlen ein Tertial auf der HNO-Abteilung im Vivantes Klinikum Neukölln zu absolvieren.

Bewerbung über das Sekretariat