PJ-Tertial Chirurgie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (7/2019 bis 10/2019)

Allgemein- und Viszeralchirugie; Unfallchirurgie und Orthopädie; Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das Chirurgie-Tertial im Diakonissenkrankenhaus in Rüppurr hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Angefangen bei der Betreuung durch die PJ-Beauftragen sowie dem PJ-Sekretariat, die sich alle sehr viel Mühe gegeben haben und immer ein offener Ohr hatten bzw. geholfen haben. Der PJ-Unterricht hat regelmäßig stattgefunden und wurde bei Ausfall fast immer nachgeholt. Dabei waren die Dozenten sehr bemüht und engagiert. Durch den stressigen Alltag war es den Stationsärzten oftmals erschwert die Betreuung der PJler durchgängig zu fördern. Zeigte man allerdings Eigeninitiative oder fragte, ob man bei Untersuchungen zuschauen/mithelfen durfte, dann wurde man immer unterstützt und alle waren sehr bemüht eine gute Lehre anzubieten. Das ist mir sehr positiv aufgefallen! Im OP war man stets involviert und hat gemeinsam mit Ober- oder Chefärzten operiert. Hierbei war man nicht nur der Hakenhalter, sondern durfte bei Laparotomien die Kamera führen oder war 1.Assistenz bei manchen Operationen. Das war wirklich toll und sehr lehrreich. Natürlich musste man in der Zeit auch sehr viel Blutabnehmen und Nadeln legen. Manchmal blieb dann nicht mehr viel Zeit für andere Dinge (insbesondere wenn man als einziger PJler da war), aber das gehört ja auch irgendwie dazu. Sobald man sich mit mehreren PJlern die Arbeit teilen konnte, hat man von allen anderen Angeboten wirklich profitieren können. Insgesamt somit ein gelungenes Tertial in einem Krankenhaus, das sich sehr viel Mühe mit den PJlern gibt!