PJ-Tertial Innere in Klinikum Fulda (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Rheumatologie (4C) & Gastroenterologie (0C)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertial Innere Medizin wird regulär aufgeteilt in zwei gleichgroße Teile zu je 8 Wochen. Mir gefiel die Rheumatologie sehr gut, sodass ich nach kurzer Rücksprache meinen Aufenthalt dort verlängern konnte. Die Arbeit auf der Station bestand aus Blutabnahmen, Patientenaufnahmen, Briefschreibung, Befundbesprechungen. Die Assistenz- und vor allem Oberärzte waren sehr interessiert an der Lehre und erklärten Fragen sofort und ausführlich. Den Chef hat man nur während der Mittagsbesprechung gesehen, war aber auch daran interessiert, seine Mitarbeiter und die Studenten fortzubilden.
Den zweiten Teil des Tertials verbrachte ich auf der Gastroenterologie. Generell waren die Oberärzte der Gastro sehr daran interessiert mich von der Station runter zu bekommen, sodass ich häufig in der Sono oder Endo zuschauen und mitmachen durfte. Auf der Station selbst war ich leider einer sehr "unbegabten" Ärztin unterstellt, welche auch unter oberärztlicher Supervision arbeitete, daher möchte ich die Arbeit dort nicht aufgrund einer Person schlecht darstellen. Das Tertial hat mir generell sehr gut gefallen. Man hat viel Zeit für Eigenstudium und Fulda ist gar nicht so schlimm wie man denkt :-)
Bewerbung
etwa 1/2 Jahr im Voraus über die Heimatuni.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
10

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13