PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Heidenheim (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Wochenstation, Gynäkologische Station
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich würde das PJ in der Gyn in Heidenheim wirklich jedem wärmstens empfehlen! Auch wenn man später kein Gynäkologe werden möchte, ist es trotzdem sehr gut investierte Zeit. Man lernt viel und darf sehr viel selbstständig machen (see one, do one, teach one).

Pro:
- super nettes Team!
- sehr nette, sozial kompetente Chefin, der die Ausbildung der PJler sehr am Herzen liegt
- man durfte/sollte regelmäßig eigene Patienten bei der Chef-/Oberarztvisite vorstellen, was eine sehr gute Übung fürs Examen ist
- wenige Blutentnahmen/Braunülen
- man hat (wenn man nicht speziell irgendwo gebraucht wird) immer die Möglichkeit dort hinzugehen, wo man möchte (Gynstation, Wochenstation, Kreissaal, OP, Ambulanz)
- man darf wahnsinnig viel selbst machen, sowohl im OP, als auch auf Station (nähen, mitoperieren, sonographieren, gyn. Untersuchungen...)
- man wird in den stationären Ablauf eingebunden
- Dienste mitmachen ist möglich
- der Studentenunterricht war super! es gab jeden Tag 1-2 Mal Unterricht von allen verschiedenen Fachbereichen und man wurde immer von Seiten der Gynäkologen dafür freigestellt, war eine super Vorbereitung fürs Examen (vor allem die Chirurgie und Innere Unterrichtsstunden)

Contra:
- wenn gerade personaltechnisch not am Mann war, wurde man sehr viel im OP gebraucht, was natürlich auf Dauer sehr anstrengend sein konnte; trotzdem wurde man wenn möglich immer zum Mittagessen geschickt (auch während die OP noch lief) und es wurde sehr deutlich gemacht, dass die Chefin dankbar für die Hilfe im war!
- der Gyn Unterricht ist leider häufig ausgefallen, allerdings hat man im Arbeitsalltag dort so viel gelernt, dass das nicht so dramatisch war
Bewerbung
Bewerbung über die Universität Ulm
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
640,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2