PJ-Tertial Innere in Klinikum Altenburger Land (5/2019 bis 9/2019)

Notaufnahme, Endokrinologie/Nephrologie, Hämato-/Onkologie
Station, Notaufnahme
Leipzig
Also insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit in Altenburg. Ich habe viel gelernt und durfte viel machen. Die Pflege und die Ärzte waren alle höflich und respektvoll mir gegenüber. Sicherlich gibt es immer was zu meckern, aber gerade jetzt wo ich den Vergleich zu anderen Kliniken habe, kann man schon sagen, dass diese Zeit mit 1 zu bewertet ist.
Wen man nett zu allen war und sich interessiert gezeigt hat, durfte man viel machen und hat viel erklärt bekommen. Super ist, dass man mit seinem EDV Zugang echt alles selbstständig anmelden kann (CT, Röntgen, usw.). Dadurch kann man den Ärzten mega viel Arbeit abnehmen. Das man Medikamente selber ansetzen kann ist auch eine große Unterstützung. Im Endeffekt stellt man als PJler zwar nicht die Indikation für solche Maßnahmen, aber Pflege und Ärzte sind einem sehr sehr dankbar, wenn man da mit den Überblick behält und ggf. nach Absprache bei z.B: Verdacht auf Pneumonie selbstständig Röntgen Thorax und Blutkulturen anordnet. Man bekommt sehr gut ein Gefühl für die Alltagsroutine. Ich war allerdings auch nicht auf so riesigen Stationen wie der Kardio oder Gastro, wo es sicherlich etwas anders abläuft. Unterricht fand eher nicht regelmäßig statt. Man kann ihn aber einfordern. Nie würde einen jemand auf Station festhalten, wenn man Lust hat auf der Kardio EKGs auszuwerten oder auf der Gastro zu schallen. Und nie würden einen die Ärzte dort wegschicken. Aber im Klinikalltag regelmäßig Unterricht anzubieten ist halt einfach echt eine Herausforderung.
Ansonsten sind die Rahmenbedingungen echt spitze und Studientage können auch gesammelt werden.
PJ Portal