PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
OP Viszeralchirurgie, Urologie, Herzchirurgie, HNO, Auge, NEF
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Bereits vor Tertial-Antritt wurden wir von der Koordination kontaktiert und auf diverse Angebote der Klinik hingewiesen. Falls gewünscht wurde ein Mentor organisiert (unbedingt empfehlenswert!), dem man den ersten Monat fix zugeteilt war, und mit dem man Dienste/Einsätze absolviert hat. Das hat eine ziemlich enge Betreungssituation geschaffen und die hochmotivierten Mentoren konnten schnell viel vermitteln und überantworten. Ohne jemals vorher großen Kontakt zu Anästhesie/Notfallmedizin gehabt zu haben, war die Lernkurve enorm steil, aber hat sich echt gelohnt! Dieser erste Monat war der lehrreichste meines Tertials, und das ganze Tertial war insgesamt echt ertragreich!
Zusätzlich zu den extrem engagierten Anästhesisten, die jede freie Minute im Saal nutzen, etwas zu vermitteln oder abzufragen gab es wöchentlich verpflichtende PJ-Fortbildung, am Standort Chirurgie gab es jeden Morgen eine Art kurze Fortbildung/Journal Club und zusätzlich diverse Fortbildungen für Assistenten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1