PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik St. Pirminsberg (5/2019 bis 7/2019)

Akutpsychiatrie 50+
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Zuerich (Schweiz)
Nirgends wird man so gut integriert und willkommen geheissen wie in der Klinik St. Pirminsberg Pfäfers. Meine Betreuung durch den Assistenzarzt erlebte ich als extrem motivierend. Es war ein Arbeiten ohne jeglichen Druck und mit der Möglichkeit, alles zu sehen, was einem interessierte. Die gemeinsame Behandlung der Patienten gab immer wieder lehrreiche Diskussionen und fehlendes Fachwissen fiel wenig ins Gewicht. Ich wurde auf angenehme Weise an das psychiatrische Gespräch herangeführt. Auf Wunsch erhält man für ganz vieles eine Beobachtung und ein wirklich konstruktives Feedback.
Assistenten und Pflegende scheuen sich auch nicht, einem zu Grilladen u.ä. einzuladen.
Ich war zwar nur kurze Zeit in Pfäfers, hatte aber mit akuten Psychosen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen einen breiten Einblick in die Psychiatrie.
Der Hacken an der Sache? Pfäfers ist keine Weltmetropole und tatsächlich ziemlich abgeschottet. Aber die schöne Umgebung gepaart mit etwas Wanderfreude machten das wett.
Hatte ca. 1,5 Jahre vor Stellenbeginn angerufen, ob was frei sei. Danach lief alles problemlos.