PJ-Tertial Chirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
NFA/IMC, Rückenmarkverletzte, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
In der NFA kann man sehr viel selber machen nach Anleitung.
Auf der Station für RM-Verletzte wird man sehr gut betreut, die Arbeit ist aber mehr internistisch geprägt.
In der Unfallchirurgie muss man naturgemäß viel in den OP. Die Visiten sind sehr kurz und zielgerichtet auf die Wunden post-OP.
Die Viszeralchirurgie ist eine sehr kleine Abteilung mit nur einem Assistenten, der meist auch nur ein Rotand aus der UC ist. Seltene OP's, dort sehr mürrische Oberärzte, mit denen ich nicht klargekommen bin.

Im Verlauf wurde die Betreuung durch die Lehrkoordination immer schlimmer, da sie dauerhaft krank wurde. Erst spät wurde für Ersatz gesorgt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
5
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4.07