PJ-Tertial Gynäkologie in Prosper-Hospital (3/2019 bis 7/2019)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Das Ärzte Team ist sehr nett und man wird als PJ'ler gut aufgenommen und mit einbezogen. Die Schwestern und Hebammen sind auch sehr freundlich.
Die Lern - und Arbeitsatmosphäre ist super!
Man darf sich als PJ'ler dort "frei bewegen", kann also jederzeit überall mit hin gehen und wenn es sich anbietet, darf man auch Untersuchungen selbst durchführen. Ich war während meines Tertials viel im OP, so dass ich recht wenig Zeit in der Geburtshilfe verbacht habe.
Es gibt einen Studientag in der Woche, den man nach Absprache recht flexibel nehmen kann.
Theoretisch finden 1-2 mal in der Woche interdisziplinäre Fortbildungen bzw. PJ Unterricht aus anderen Fachabteilungen statt. Während meines Tertials haben diese allerdings oftmals nicht planmäßig statt gefunden oder so wurden so spontan angesetzt, dass ich zu dieser Zeit dann gerade im OP war und somit nicht viel zu diesem Unterricht sagen kann.
Ingesamt kann ich das Prosper für Gyn Interessierte absolut weiter empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4