PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Weende (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Geriatrie, Pulmo, Hämato-Onko, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Um das positive zuerst zu nennen: ich kann nun wirklich hervorragend Blut abnehmen.
Es war leider oft nicht möglich, an Visiten teilzunehmen, bzw. ich habe mich wirklich durchsetzen müssen, um die restlichen Blutentnahmen dann nach der Visite nachholen zu dürfen, um eben teilnehmen zu dürfen und vielleicht etwas zu lernen.
Leider diesbezüglich total unkollegiales Verhalten der Pflegenden und Unverständnis von den Ärzten - trotz mehrfachen freundlich bestimmten Gesprächen.

In der Notaufnahme herrschte eine tolle Stimmung, hier habe ich wirklich am Meisten gelernt! Viele Patienten untersucht, gute Supervision!
Auch auf der Geriatrie herrschte ein anderes Klima mit mehr Zeit zum Erklären/ Fragen stellen, und meiner einzigen Möglichkeit, eigene Patienten zu betreuen, da hier einfach die PatientInnen länger liegen und das Personal etwas mehr Zeit zu haben scheint.

Ich bin extrem motiviert in mein Innere Tertial gestartet und habe wirklich zu jeder Gelegenheit gezeigt, dass ich gern etwas lernen / tun würde - die Ärzte/innen waren manchmal unmotiviert und manchmal einfach selbst zu gestresst. Im Nachhinein ist es schon traurig, wie sehr ich mich gefreut habe als mir mal jemand für 5 Minuten lang EKGs befunden erklären wollte.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.53