PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Assaf Harofeh Medical Center (5/2019 bis 7/2019)

Plastics
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Wuerzburg
Nachdem ich bereits 2 Monate in Haifa in der Allgemein- bzw. Herzthoraxchirurgie gewesen war, ging ich für die zweite Hälfte meines Chirurgie-Tertials nach Tel Aviv. In der Plastischen Chirurgie am Assaf Harofeh hat es mir super gut gefallen (um Welten besser als in Haifa). Das Team der Plastischen ist super super nett und spricht perfekt und gerne Englisch. Selbst die Visiten und Morgenbesprechungen wurden manchmal für mich komplett auf Englisch abgehalten.
Die Visite geht morgens bereits um 6:30 Uhr los, hier muss man aber nicht unbedingt kommen. Angesichts der Tatsache, dass man je nach Uhrzeit aus Tel Aviv kommend zum Krankenhaus ca. 45 Minuten braucht, habe ich dies auch nur gemacht, wenn mich jemand mit dem Auto mitnehmen konnte. Ansonsten ist um 7 Uhr die Frühbesprechung. Diese ist meistens auf Hebräisch, manchmal aber auch auf Englisch gewesen. Danach ging es für mich eigentlich immer direkt mit in den OP, wo ich mehr Zeit verbrachte, als so manch ein Assistenzarzt. Im Gegensatz zu Haifa durfte ich hier vom ersten Tag an mich fast immer mit einwaschen und auch ein bisschen assistieren und mal selber das Skalpell in die Hand nehmen und ein bisschen nähen. Im OP herrschte meist eine super gute Stimmung mit flotter Musik und netten Gesprächen. Auch die Operationen waren relativ vielseitig von kleinen Exzisionen bis zu über 10-stündigen rekonstruktiven OPs. Natürlich lernt ihr trotzdem bei Weitem nicht so viel Chirurgisches wie in Deutschland oder der Schweiz und von der Stationsarbeit bekommt man auch (aus Sprachgründen) überhaupt nichts mit, aber wenn ihr einfach ein nettes Chirurgietertial erleben möchtet, in dem ihr ein bisschen mitanpacken könnt, dann ist das hier super möglich.
Wenn man möchte, kann man durchaus bis 17 Uhr dort bleiben, allerdings habe ich dann irgendwann doch versucht, einen früheren Absprung zu schaffen, was auch meist problemlos möglich war. Auch mal einen Tag freizunehmen, war überhaupt kein Problem!
Das Essen musste man zwar für ca. 4 Euro bezahlen, dafür gabs aber auch Buffet satt und es war mega lecker!
Die Anfahrt aus Tel Aviv dauert leider etwas, aber für ca. 50-60€ konnte man eine Monatskarte kaufen. Ich würde auch jedem empfehlen, trotzdem in Tel Aviv nach einer bezahlbaren Unterkunft zu suchen (nicht so einfach! Am besten über diverse facebook-Gruppen) und nicht in Rishon Le Zion oder so zu wohnen. Tel Aviv ist einfach eine super Stadt und gerade am Wochenende, wenn keine Busse und Züge fahren, ist man außerhalb einfach total aufgeschmissen ohne Auto.
Im Großen und Ganzen kann ich ein halbes Tertial (ganzes ist nicht möglich) in der Plastischen Chirurgie des Assaf Harofeh nur empfehlen! Auch wenn die Uni die Preise wohl jetzt nochmal ordentlich angezogen hat.. :(
Bewerbung ab 6 Monate online über die Tel Aviv Uni möglich, die Bearbeitung dauert leider etwas, sodass man ggf. recht kurzfristig erst Bescheid bekommt.
80 USD pro Woche