PJ-Tertial Gynäkologie in Westkuestenklinikum Heide (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Kreißsaal, Station, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Stimmung im Team ist wirklich super. Alle Ärzt*innen, Hebammen, Pflegepersonal, MFAs und OTAs sind unglaublich nett und bemüht, dass man etwas lernt und sich wohl fühlt. Man wird super nett mit eingebunden, darf jederzeit Fragen stellen und viel selbst machen.
Ich war total frei in meiner Entscheidung, welchen Bereich ich mir wann und wie lange anschaue ( in Absprache mit den Famulanten). Im Kreißsaal durfte ich immer ganz selbstverständlich mit dabei sein und habe so sehr vielen Geburten sehen dürfen (die Hebammen wünschen sich nur, dass man sich vor Beginn der Presswehen bei der Patientin vorstellt). Ich durfte auch viel in den OP. Hier ist die Stimmung viel netter als ich es sonst in anderen OPs wahrgenommen habe. Meistens darf man die Hautnaht machen, manchmal auch die Fasziennaht. In der Ambulanz darf man Patientinnen selbst anamnestizieren und untersuchen.
Blutentnahmen musste man eigentlich nie machen, manchmal habe ich die MFA allerdings unterstützt (das wurde aber nicht erwartet).
Mittagspause wird meistens zusammen gemacht und die Kantine ist für ein so kleines Haus wirklich gut. Fast jeden Nachmittag ist so ab 15 Uhr PJ Unterricht, der meistens sehr lehrreich ist. Danach darf man nach Hause gehen. Muss man mal früher gehen, ist das aber auch kein Problem. Wenn man möchte, darf man Bereitschaftsdienste mit machen. Dafür bekommt man dann auch 2 Tage frei und jede Menge zu sehen.

Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Tertial in einem total netten Team.
Bewerbung
ca 6 Monate, geht aber wohl auch noch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1