PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Elisabethenstift (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
A21 (Kardiologie/Pulmologie) und A12 (Gastroenterologie)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Das PJ im E-Stift ist in der Inneren echt super. Klar muss man auf Station Blut abnehmen und Braunülen legen, aber an sich gibt es einen genauen "Fahrplan" wann man wo eingeteilt ist. In die Funktionsabteilungen (Echo, Endoskopie, Punktionen) kann man immer gehen und darf auch echt viel selber machen. Man ist ziemlich frei und kann sich das angucken wofür man sich interessiert. Ich konnte z.B. zweimal mit NEF fahren und auf Intensiv mitgehen. Zwei Wochen war man in der ZNA eingeteilt, wo man eigenständig Patienten behandelt hat. Bei Fragen stand immer jemand zur Verfügung, egal ob Assistent oder Oberarzt. Die Betreuung war wirklich super und ich habe mich insgesamt super wohl dort gefühlt. Das Team ist noch recht jung und macht auch außerhalb viel zusammen, was echt schön ist. Grundsätzlich wird gefühlt immer auch an die PJler gedacht, wenn es z.B. auch um Punktionen geht. Vorgesehen sind 4 Nachtdienste (16-1h), dafür bekommt man dann den Folgetag frei.

Also insgesamt sehr zu empfehlen!
Bewerbung
Über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399
Gebühren in EUR
127 für Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00