PJ-Tertial Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Möglichkeit sein PJ in der ZNA zu leisten erfolgt durch Anmeldung für das PJ in der INNEREN. Hier kann man dann Wünsche für spezielle Stationen äußern. Da ich gern länger als einen Monat in die ZNA wollte konnte ich dies beim PJ-Beauftragten der INNEREN äußern.
In der ZNA wird man als Bestandteil des Teams vom ersten Tag an in die Räumlichkeiten und die Abläufe eingeführt. Man hat die Möglichkeit den Ablauf eines Patienten von Aufnahme bis Verlegung auf Station oder Ähnliches zu begleiten. Relativ schnell besteht die Chance selbstständig Anamnesen, Untersuchungen etc. anzumelden und durchzuführen. Großer Vorteil der ZNA ist, von Anfang an die Patienten zu sehen und Eindrücke in eine Vielzahl von Krankheitsbildern zu bekommen. Es war für mich eine der lehrreichsten Stationen im PJ.

Ich fühlte mich sehr willkommen und sehr gut ins Team integriert. Ich kann jedem empfehlen diese Station während seines Innere-Tertials mitzunehmen.
Bewerbung
Studiendekanat UNI Greifswald.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Briefe schreiben
EKGs
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200
Gebühren in EUR
Fahrtkosten

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07