PJ-Tertial Innere in Klinikum Offenbach (3/2019 bis 6/2019)

5D, ZNA, 4C
Notaufnahme, Station
Frankfurt
In meinem Innere Tertial war ich in 3 Innere Abteilungen: Kardiologie, ZNA, Gastrologie
Kardiologie: An meinem ersten Tag in der Kardiologie wurde ich leider direkt mit den Worten : "Dahinten stehen deine Blutentnahmen" begrüßt. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass diese Begrüßung sehr typisch für diese Assistenzärztin war, von ihr wurde man auch sonst nicht wirklich nett behandelt, aber das muss ich schon auf diese eine Person zurückführen. Deswegen war ich auch nie bei ihr sondern mest bei den anderen, die haben auch versucht einem was beizubringen, aber waren meist so im Stress dass dies sehr kurz kam. Generell hätte ich mir mehr von der Kardio erhofft.
ZNA: In der ZNA konnte man sich selber dem Schichtsystem der Assistenzärzte zuteilen, was einen sehr flexibel machte. Auch in Spät oder Nachtdiensten wude man immer gerne gesehen. Wenn man dann im Tagesgeschäfft dort war, haben sogar der Chef und seine Oberärzte sich immer wieder zeit genommen um einem was zu erklären und man konnte zu allen Untersuchungen mitkommen. Oft war es so, dass man sich die Patienten erstmal selbst vornehmen konnte und dann nachher die Patienten mit einem der Ärzte esprechen konnte. Das war wirklich die beste Abteilung in der Inneren!!
Gastro: Das Team der Gast war relativ nett, jedoch hatte man als PJ-ler nicht so viel zu tun. So hab ich morgens immer die Blutentnahmen gemacht, wobei die Assistenten immer betont haben, dass ich das nicht muss und man sich die auch gerne teilen kann. Dann konnte man noch mit auf Vistie und dann vielleicht noch einen Patienten aufnehmen. Un dann durfte man nachmittags meist früh gehen.
399,00