PJ-Tertial Psychosomatik in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (7/2019 bis 10/2019)

A, B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Halle
Bestes Tertial! Das Team der Psychosomatik ist einfach klasse! Ich habe mich dort rundum wohl und integriert gefühlt. Wer sich für das Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie interessiert, für den ist die Klinik ein Glücksgriff. Man darf Patienten somatisch aufnehmen und in eigenen Sprechstunden weiter betreuen. Alles geschieht in Supervision durch erfahrene Kolleginnen, jederzeit ist jemand ansprechbar, wenn Fragen auftauchen. Es finden täglich Teambesprechungen statt, die ebenfalls sehr lehrreich sind. Der Austausch zwischen Pflegekräften, Kunst- und Körpertherapeutinnen, Psychologinnen und Ärztinnen klappt hervorragend. Die Stimmung untereinander ist sehr gut. Es ist möglich, eigenständig an den Rahmenprogrammen (Achtsamkeit, Stressbewältigung, Patientenedukation) mitzuwirken. Außerdem läuft man in Gruppentherapien mit, wodurch man Einblicke in die Psychotherapeutische Arbeit gewinnt.

Zum Mittagessen geht man gemeinsam mit einigen aus dem Team in die Kantine, in der PJler das Essen gratis erhalten. Die Unterkunft im Wohnheim ist ebenfalls kostenlos und man hat das Glück, in einem frisch renovierten Apartment mit eigener Küche, eigenem Bad und eigener Waschmaschine zu wohnen (W-LAN gibt es selbstverständlich auch)!

Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein eher entspanntes Tertial war, was mir persönlich sehr gelegen kam. Wer allerdings ständig Action sucht und auf medizinische Notfälle abfährt, der wird woanders besser aufgehoben sein.
Über die Uni Münster