PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
ACH und UCH
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Betreuung/Organisation des chirurgischen PJ-Tertials war im KH Dresden-Neustadt sehr gut. Organisatorisches wurde stets sofort und zuverlässig geklärt.
Der Umgang war immer freundlich und entspannt. Wäsche wurde gestellt, man bekam ein Schließfach, einen eigenen Transponder/Schlüssel und PC-Zugang.
Das Angebot am Dienstsystem teilzunehmen ist eine tolle Möglichkeit, da hier die Arbeit in der Notaufnahme im Vordergrund steht. Hier kann viel gelernt werden (Anamnese, Untersuchung, Entscheidung über Diagnostik, Therapievorschlag und teilweise Wundversorgung) und es bietet sich sowohl die Möglichkeit Fehlzeiten aufzuarbeiten (Freizeitausgleich), als auch Geld dazuzuverdienen.
Wöchentlich findet ein Seminar statt (verschiedene Fachgebiete), 14 tägig finden zusätzlich Fallvorstellungen durch PJ Studenten statt.
In der ACH nehmen sich die Ärzte Zeit für Lehre und die Besprechung wichtiger Krankheitsbilder.
Eine Rotation während des Tertials ist möglich und erwünscht. Hier werden die Bereiche ACH und UCH immer durchlaufen, 2 Wochen Tätigkeit in der Notaufnahme sind ebenfalls fest eingeplant. Zusätzlich kann man in die Bereiche Kinderchirurgie und plastische Chirurgie rotieren.
Im OP war der Umgangston immer freundlich und entspannt. Hier war es öfters möglich zu Nähen und aktiv mitzuhelfen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.40