PJ-Tertial Innere in Regio Klinikum Elmshorn (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Angiologische, kardiologische, gastroenterologische Station, allgemeine Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das PJ-Tertial am Regio Klinikum Elmshorn hat mir wirklich besonders gut gefallen. Man wurde richtig ins Team eingebunden, hat eigene Patienten betreut und wurde nicht nur als Blutabnehmer angesehen. Mit ausreichend Eigeninitiative durfte man viel selber machen: zum Beispiel schallen, Pleuradrainagen legen usw. Ich war die Hälfte der Zeit auf Station, und die andere Hälfte in der Notaufnahme. Hier habe ich Patienten selbstständig untersucht und aufgenommen. Am Ende des Tertials hatte ich das Gefühl, dem Arztdasein ein Stückchen näher gekommen zu sein.
Das Team war super nett, alle haben immer viel erklärt und sich viel Zeit genommen.
Das einzig nervige waren die wöchentlich stattfindenden Fortbildungen, für die man ab und zu auch nach Pinneberg oder Wedel tuckern musste. Aber wenn ihr Glück habt gibt es noch andere PJler (ich war alleine), die euch mit dem Auto mitnehmen.
Insgesamt kann ich ein PJ Tertial in der Inneren in Elmshorn wirklich nur empfehlen. Ich habe viel gelernt und habe mich immer sehr willkommen gefühlt.
Bewerbung
Ich habe mich als externer Student bei der Uni Hamburg beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07