PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaere Psychiatrische Dienste Bern (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Schneeberger
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein letztes Tertial auf der Akutstation Schneeberger absolviert und kann die UPD sehr empfehlen. Zwei Aspekte möchte ich besonders hervorheben: Erstens die vielen spannenden und lehrreichen Krankheitsfälle, mit denen Unterassistenten auf den Akutstationen (Alte Klinik) konfrontiert werden. Besonders eindrücklich bleiben mir die akuten Psychosen, Manien und Katatonien in Erinnerung. Prinzipiell jeder Patient wurde mit Stations- und Oberarzt besprochen und das Procedere im Team festgelegt, was ich als sehr lehrreich empfinde. Zweitens gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, von denen Studenten profitieren: Eine Fallvorstellung sowie eine Studienvorstellung pro Woche, mehrere Seminar für die Berner Studenten sowie die Psychatriefortbildungen für Assistenzärzte. Besonders empfehlenswert ist das einwöchige Anti-Aggressionstraining, welches ist als praxisnah und durchstrukturiert erlebt habe. Sehr hilfreich ist auch die gute Organisation des Tertials (Infomaterial wird im Voraus postalisch bereit gestellt, Passwörter und Schlüssel stehen ab dem ersten Praktikumstag zur Verfügung). Ausserdem: Bern, die Aare, wunderbare Berge…
Bewerbung
Sechs Monate
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47