PJ-Tertial Innere in Klinikum Borna (11/2018 bis 2/2019)

Station(en)
Kardiologie, Notfallambulanz
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Borna ist für das Innere-Tertial sehr zu empfehlen.
Am ersten Tag wird man vom Chefarzt begrüßt und auf die einzelnen Stationen verteilt. Es gibt eine Überwachungssstation, die Endokrinologie/Diabetologie, Gastroenterologie, Kardiologie, und Onkologie/Pulmologie. Start ist 7Uhr zur Morgenbesprechung. Danach geht's auf Station, Patienten aufnehmen und untersuchen, Blutentnahmen/Flexülen, Kosile, etc anmelden, Reha-Anträge ausfüllen, Befunde sichten, Briefe schreiben. Die Assistenten waren alle wirklich freundlich und aufgeschlossen. Den Studenten wurde viel erklärt und gezeigt. Unter Anleitung durfte man einige Interventionen (Pleurapunktion/Aszitespunktion/Port anstechen) oder Sonographien durchführen. Wenn die Zeit war, konnte man auch in die Funktionsdiagnostik gehen (Herzkatheter, Herzecho, Fahrradergometer, Gastro/Kolo). Es gibt einen festen Weiterbildungsplan für den PJ-Unterricht. Dieser fand auch relativ regelmäßig statt.
Wenn man möchte, kann man für ein paar Wochen in die Notfallambulanz rotieren. Das ist wirklich jedem zu empfehlen. Man bekommt nochmal einen anderen Einblick in die Akutversorgung und schult den klinischen Blick.
Man konnte nicht immer regulär Pause machen, aber pünktlich heim geschickt.
Die Zeit in Borna war auf jeden Fall arbeitsreich, dadurch konnte man aber auch viel lernen und die ärztlichen Kollegen sind alle wirklich sehr lieb gewesen. Ich würde mein Innere-Tertial jederzeit wieder dort machen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Rehas anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2