PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Krankenhaus (3/2019 bis 7/2019)

Gastro/Kardio/Geri/Pulmo
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Hannover
Ich habe mein zweites Tertial in Gehrden gemacht. Meine Interessen lagen von Beginn an eher in den chirurgischen Fächern.Dementsprechend hatte ich auf ein entspanntes Tertial gehofft.
Das Team in Gehrden hat es geschafft meine Meinung vollständig zu ändern. Gefühlt habe ich in den vier Monaten nochmal genauso viel gelernt wie im Studium :D
Das Team war super, alle haben einen freundlich begrüßt, man fühlte sich von Beginn an gut aufgehoben. Jeder Arzt woltte die etwas beibringen, dementsprechend waren immer Zeit für Fragen und supervidierte Untersuchungen. Zu spannenden Unteruchungen wurde man regelmäßig hinzugerufen, dabei durfte man auch selber Hand anlegen.
Mein absolutes Highlight war die Arbeit in der Notaufnahme. Nach kurzer Einarbeitungszeit durfte man die die Patienten eigenständig betreuen, Untersuchungen anmelden und Behandlungspläne festlegen. Im Anschluss an jeden aufgenommenen Patienten wurde dieser dann zusammen mit einem Arzt besprochen.
Gerne darf auch auf der Intensivstation gearbeitet werden,. Hier wurde mir immer unter ärtzlicher Anleitung gezeigt wie man Pleurapunktionen, ZVK-Anlagen und Aszitespunktionen durchführt. Dabei war die Ärzte immer daran interessiert, dass man als PJler nicht zuschaut, sondern selber macht.
Auf Station fielen von Blut abnehmen über Untersuchungen anmelden bis Briefe schreiben sämtliche Arbeiten an.

Zusammenfassung:
Wenn ihr etwas lernen wollt, geht nach Gehrden!!
Highlight: Notaufnahme