PJ-Tertial Neurologie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (9/2018 bis 1/2019)

Stroke Unit, D3, Notaufnahme
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Wuerzburg
Das Neuro-Tertial am Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim ist extrem empfehlenswert. Als PJ-ler ist man hier ein vollwertiges und geschätztes Mitglied des Ärzteteams und kann bei entsprechendem Engagement sehr viel lernen und eigenständig arbeiten. Gleichzeitig fühlt man sich durchgehend sehr gut durch die Assistenzärzte, bzw. auch die Oberärzte oder den Chefarzt betreut und unterstützt.
Insgesamt ist die Stimmung im Team hervorragend, die Hierarchien flach und es wird z.B. täglich auf ein gemeinsames Mittagessen geachtet oder man wird wie selbstverständlich zu Betriebsausflügen /-feiern eingeladen. Das Teaching ist exzellent (sehr gute freitagliche Lunch-Fortbildungen, lehrreiche aber lange Donnerstags-Chefvisite., kompetente Oberärzte, die viel erklären, sehr gutes Elektrophysiologie-/Sono-Teaching ...). Trotz der übersichtlicheren Größe der Abteilung hatten wir aber auch zahlreiche fachlich sehr spannende, exotischere Fälle, die ich vorher eher an einer Uniklinik vermutet hätte.

Als Teil des Teams wird aber auch erwartet, dass man entsprechend mitarbeitet, Patienten aufnimmt, voruntersucht, Lumbalpunktionen erlernt und später auch durchführt, Arztbriefe schreibt usw.. Insbesondere die Patientenaufnahme und Untersuchung fand ich super, weil man im Anschluss nochmal mit dem/der OA/OÄ die Patienten visitiert und ausführlich nachuntersucht hat. Nichtärztliche Tätigkeiten (BEs, Viggos etc.) werden zum größten Teil durch die Pflege abgedeckt.

Insgesamt bietet das Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim sehr gute Voraussetzungen für ein lehrreiches PJ. Sehr positiv ist dabei auch das kostenlose Mittagessen, die Vergütung, das kostenlose Parken, ggf. das Wohnheimzimmer (etwas abgewohnt, aber akzeptabel), regelmäßige PJ-Fortbildungen, ein sehr guter Sono-Kurs durch die Internisten und insgesamt die angenehme aber nicht zu kleine Größe des Krankenhauses. Das z.T. gemeinsame Pendeln war bei uns gar kein Problem.

PS: Die Prüfung bei Dr. Buttmann war schon fordernd, aber fair und von ihm sehr gut strukturiert. Auch in der Hinsicht ist das Tertial hier sehr empfehlenswert.
Anmeldung über PJ-Portal. Am besten schnell sein, die Neuro am Caritas ist ziemlich begehrt :-).