PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Bamberg (5/2019 bis 9/2019)

4CD, 4AB, Ambulanz, Neo/Intensiv
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Ich habe mein erstes Tertial in der Kinderklinik in Bamberg gemacht und war wirklich begeistert vom Team und vom Fach.

Man rotiert im Laufe seines Tertials auf zwei Stationen, in die Ambulanz/Notaufnahme und am Ende auf die Neo/Intensiv.

Man beginnt auf der Station 4CD für die kleinen Kinder zwischen 0-5/6 Jahre, das ist auch die Infekt-Station.
Man begleitet die Ärzte mit auf Visite, darf die Kinder untersuchen und gegen Ende auch (immer in Rücksprache mit den Assistenzärzten!) selbst betreuen.

Auf der 4AB sind dann die älteren Kinder und Jugendlichen. Dort bekommt man z. B. Diabetes-Erstmanifestationen zu sehen, insgesamt sind die Krankheitsbilder dort sehr unterschiedlich. Ganz allgemein kommt es in der Pädiatrie sehr darauf an, zu welcher Jahreszeit man sein Tertial dort verbringt und ob gerade Schulferien sind, so hat man im Winter wohl sehr viel zu tun und im Sommer hat man dann unter Umständen eher ein "Sommer-Loch". Aber so hat man wenigstens Zeit, sich alles ganz entspannt anzuschauen.

In die Ambulanz kommen die Notfälle und auch die geplanten Aufnahmen für die Stationen. Dort durfte ich oft selbst die Kinder aufnehmen und habe es anschließend mit dem jeweiligen Arzt besprochen bzw. einzelne erhobene Befunde nachkontrollieren lassen. Das ist ganz schön weil man einzuschätzen lernt, wie dringlich ein Krankheitsbild ist und was man als nächstes tun würde, immer mit der Rückversicherung eines Assistenz-oder Oberarztes ;) da habe ich echt viel gelernt!

Auf der Neo/Intensiv darf man vormittags die Kinder mit visitieren und begleitet die Ärzte mit in den Kreißsaal oder zur Sectio. Dort durfte ich unter Aufsicht auch mal die U1 machen. Das war echt unvergesslich schön :) außerdem kann man auch mit auf die Gyn gehen und dort die U2 lernen und selbst machen. Das kann ich auch nur empfehlen, ein echtes Highlight.

PJ-Unterricht in dem Sinne gibt es nicht für die Päd, es gibt aber ein Mal die Woche eine Fortbildung durch die Assistenzärzte und ein Mal durch die Oberärzte. Außerdem bekommt man auch so immer wieder Dinge gezeigt oder erklärt. Am Ende haben wir z. B. auch ganz viel Sono geübt.

Insgesamt war es ein wunderschönes Tertial, das Team ist super lieb, man hat immer eine 1 zu 1 Betreuung, kann immer Fragen stellen. Auch der Kontakt zwischen Krankenschwestern, Assistenzärzten und Oberärzten war immer super freundlich. Ich bin jetzt auf jeden Fall vollkommen von der Pädiatrie begeistert und möchte nichts anderes mehr machen.
Ãœber das PJ-Portal, es gibt allerdings nur einen Platz pro Tertial.