PJ-Tertial Innere in Klinikum Wilhelmshaven (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Gastro, Palli, ZNA, Intensiv
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Im Innere-Tertial rotiert man durch alle drei großen Abteilungen: Kardio, Häma/Onko und Gastro. Das hat mir persönlich schon mal sehr gur gefallen, weil man viele verschiedene Einblicke bekommen hat.
Am besten hat es mir auf der Notaufnahme gefallen, da: 1) Team super nett 2) Lehre sehr gut und 3) ich viel selbstständig machen durfte. Dafür war es aber auf anderen Stationen, speziell der Häma/Onko ziemlich langweilig und die Stimmung im Team echt schlecht. Mein Tipp: versucht auf jeden FAll viel Zeit auf der Intensiv oder Notaufnahme zu verbringen, die Rotationsvorgaben sind da nicht so streng :-)
Außerdem gibt es die Möglichkeit NEF mitzufahren, das war super bei mir

Unterkunft: Eigentlich im Personalwohnheim, das war aber voll, also habe ich zusammen mit einer anderen Pjlerin eine WG gestellt bekommen. Sehr schöne Wohung :-) Aber auch das Personalwohnheim war keine Baracke.

Und nun das wichtigste Freizeit: Im Sommer kann man in der Region Wilhemlshaven echt viel unternehmen: es gibt Konzerte, wir waren Windsurfen und Wasserskifahren, am Strand und auf Langeoog. Im Winter stell ich es mir jedoch ziemlich trostlos vor.

Fazit: Im Sommer viel Freizeitabgebote, Leute im KH sind fast alle super nett, Lehre ist mal so mal so und die Rahmenbedingungen (Unterkunft und freies, leckeres Mittagessen) sind echt ok
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
360

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13