PJ-Tertial Innere in Klinikum Wilhelmshaven (5/2019 bis 9/2019)

Gastro, Palli, ZNA, Intensiv
Notaufnahme, Station
Goettingen
Im Innere-Tertial rotiert man durch alle drei großen Abteilungen: Kardio, Häma/Onko und Gastro. Das hat mir persönlich schon mal sehr gur gefallen, weil man viele verschiedene Einblicke bekommen hat.
Am besten hat es mir auf der Notaufnahme gefallen, da: 1) Team super nett 2) Lehre sehr gut und 3) ich viel selbstständig machen durfte. Dafür war es aber auf anderen Stationen, speziell der Häma/Onko ziemlich langweilig und die Stimmung im Team echt schlecht. Mein Tipp: versucht auf jeden FAll viel Zeit auf der Intensiv oder Notaufnahme zu verbringen, die Rotationsvorgaben sind da nicht so streng :-)
Außerdem gibt es die Möglichkeit NEF mitzufahren, das war super bei mir

Unterkunft: Eigentlich im Personalwohnheim, das war aber voll, also habe ich zusammen mit einer anderen Pjlerin eine WG gestellt bekommen. Sehr schöne Wohung :-) Aber auch das Personalwohnheim war keine Baracke.

Und nun das wichtigste Freizeit: Im Sommer kann man in der Region Wilhemlshaven echt viel unternehmen: es gibt Konzerte, wir waren Windsurfen und Wasserskifahren, am Strand und auf Langeoog. Im Winter stell ich es mir jedoch ziemlich trostlos vor.

Fazit: Im Sommer viel Freizeitabgebote, Leute im KH sind fast alle super nett, Lehre ist mal so mal so und die Rahmenbedingungen (Unterkunft und freies, leckeres Mittagessen) sind echt ok