PJ-Tertial Unfallchirurgie in Werner-Forssmann-Klinikum (5/2019 bis 8/2019)

Station 6
Notaufnahme, OP, Station
Meine Zeit in der Unfallchirurgie am WFK Eberswalde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Team ist nett, integriert den/die PJler*in schnell ins Team und man wird dazu ermuntert, viel zu sehen und aus dem Tertial mitzunehmen. Man war zwar täglich für die BEs zuständig, oft hat das jedoch auch ein AA übernommen und man konnte nach der Visite und dem täglichen OP Programm in der Notaufnahme vorbeischauen, eine Platzwunde nähen oder sich selbst Patienten ansehen.
Ich habe die komplette Zeit in der Unfallchirurgie verbracht, war aber auch in manchen allgemeinchirurgischen OPs mit im Saal, wenn dort eine 2. Assistenz nötig war. Auch hier ist das Team sehr nett und offen, man kann sehr viel während der OPs fragen und dadurch hat man einen hohen Lerneffekt.
Ich kann das chirurgische Tertial am WFK wärmstens empfehlen.

Die Orga drumherum ist ebenfalls top - man kann ein gratis Zimmer in einer WG in Finow (ca. 20 Min. mit dem Rad entfernt) beantragen, ein Antrag für ein GLG Bike ist ebenfalls möglich (Kaution: 100 Euro). Mittagessen im Wert von 4 Euro (reicht für Getränk und Hauptspeise) ist inklusive. Auf Antrag kann man ebenfalls eine Busfahrkarte für das Stadtgebiet Eberswalde erstattet bekommmen. Und last but not least: Aufwandsentschädigung von 350 Euro monatlich.