PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Wels-Grieskirchen (5/2019 bis 7/2019)

Herz-/Gefäßchirurgie
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Das Tertial in der Herz-und Gefäßchirurgie in Wels war mein 1.Tertial und bisher der beste Teil von meinem PJ. Ich hatte vielfältige Aufgaben und durfte wirklich Verantwortung übernehmen (Aufnahmen, Kurvenbetreuung inkl eigenständiger Anforderungen und Medikationsvorschläge), Nähen im OP, Untersuchung der Patienten in der Doppler-Sprechstunde, Drainagen- und Schrittmacherdrahtentfernung...
Die Turnusärzte waren auch super motiviert viel zu erklären und gerade durch die selbstständige Kurvenführung konnte ich viele praktische Dinge lernen.
Die Stimmung im OP ist zwar im Vergleich mit anderen Bereichen der Chirurgie durchaus etwas angespannt und ein rauerer Umgangston ist normal, aber wenn man das nicht auf sich bezieht, sieht man spannende OPs und kann auch selbst einiges machen.
Fortbildungen wurden zwar wöchentlich angeboten, leider ging es sich bei mir zeitlich aber nur einmal aus daran teilzunehmen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit für 85€/Nacht Rufbereitschaften zu übernehmen.
Die Organisation im Vorfeld hat einwandfrei funktioniert und bei Bedarf wird ein kostenloses Zimmer zur Verfügung gestellt.
Alles in allem kann ich jedem, der gerne Verantwortung übernimmt, ein PJ hier nur empfehlen.