PJ-Tertial Gastroenterologie in Asklepios Klinik Langen (11/2018 bis 3/2019)

4B 4A
Notaufnahme, Station
Frankfurt
Echt nettes Team. Der Chefarzt fragt bei visite viel (aber sehr fair und nie "genervt") d.h. Man lernt wirklich viel. Die Assistenten sind allesamt super freundlich, erklären auch gerne und gut, man kann sich gut in das Ärzte Team integrieren. Die Pflege ist so naja - wie hält überall so mehr oder minder denke ich.
Echt unangenehm ist einzig und alleine die Kleiderwahl, mit der man ausgestattet wird: graue Hosen und ein komisches weißes Stehkragenhemd. Damit sieht man mehr nach Pflegeschüler (diese tragen komplett grau), Reinigungskraft oder Küchenangestellter aus, als nach eine (fast) fertigen Arzt. Leider hat sich das ab und an auch in der Wahrnehmung der Pflege (auf anderen Stationen) bzw. von Patienten widergespiegelt. Fragt man nach anderer Kleidung wird einem nur gesagt, dass dies eben Konzernvorgabe sei und man nichts machen könne.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wo anders hingegangen (was an sich sehr schade gewesen wäre, denn sämtliche Abteilungen, die ich durchlaufen habe (Innere/Chirurgie/Gynäkologie) waren echt der Hammer).
Ãœber Uni Frankfurt (geht wohl ab diesem PJ-Jahr mit einem Internet Zugang wesentlich unkomplizierter, als bei mir)