PJ-Tertial Gastroenterologie in Asklepios Klinik Langen (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
4B 4A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Echt nettes Team. Der Chefarzt fragt bei visite viel (aber sehr fair und nie "genervt") d.h. Man lernt wirklich viel. Die Assistenten sind allesamt super freundlich, erklären auch gerne und gut, man kann sich gut in das Ärzte Team integrieren. Die Pflege ist so naja - wie hält überall so mehr oder minder denke ich.
Echt unangenehm ist einzig und alleine die Kleiderwahl, mit der man ausgestattet wird: graue Hosen und ein komisches weißes Stehkragenhemd. Damit sieht man mehr nach Pflegeschüler (diese tragen komplett grau), Reinigungskraft oder Küchenangestellter aus, als nach eine (fast) fertigen Arzt. Leider hat sich das ab und an auch in der Wahrnehmung der Pflege (auf anderen Stationen) bzw. von Patienten widergespiegelt. Fragt man nach anderer Kleidung wird einem nur gesagt, dass dies eben Konzernvorgabe sei und man nichts machen könne.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wo anders hingegangen (was an sich sehr schade gewesen wäre, denn sämtliche Abteilungen, die ich durchlaufen habe (Innere/Chirurgie/Gynäkologie) waren echt der Hammer).
Bewerbung
Ãœber Uni Frankfurt (geht wohl ab diesem PJ-Jahr mit einem Internet Zugang wesentlich unkomplizierter, als bei mir)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07