PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Aachen (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Am besten ist es, wenn man als Pjler ein fester Bestandteil vom Team ist. Hier wurde mir viel gezeigt. Ich durfte mitoperieren, auch als 1.Assistenz. Es wurde ehrlich gesagt auch erwartet, dass man mitarbeiten möchte. Wenn man eine Frage hat, wurde sich eigentlich immer Zeit genommen, die aufkommenden Fragen zu beantworten. Auch wenn man Interventionen selbständig durchführen wollte, wurde sich immer die Zeit für Teaching und Anleitung genommen. Das Team der Pflege und Assistenten war super nett. Mein Arbeitstag fing mit der Früh visite um 7.30 Uhr, dann Frühbesprechung, und anschließender Aufteilung in anstehende Aufgaben (OP, Station, Aufnahme, Poliklinik) an. Gegen Mittag geht man dann mit der ganzen Abteilung essen. 15.00 Uhr ist Visite und 16.00 Uhr Besprechung. Man ist gegen 16.30 Uhr mit allem fertig.

Für mich ein gelungenes Tertial.
Bewerbung
10. Semester
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1