PJ-Tertial Gastroenterologie in Vivantes Klinikum am Urban (12/2018 bis 3/2019)

Diagnostik, Station
Goettingen
Ich hab mein erstes PJ Tertial in Berlin in der Inneren absolviert und wurde hier auf die Gastro eingeteilt. Anfangs war ich damit nicht so zufrieden weil ich mir gewuenscht hatte Kardio oder Onko zu machen aber nach relativ kurzer Zeit habe ich gemerkt wie gut ich es getroffen hatte. Das Tertial wurde insbesondere durch das wirklich extrem freundliche Team sehr angenehm und interessant. Obwohl ich finde, dass man im ersten Tertial zum Teil noch recht blauaeugig unterwegs ist wurde ich sehr Freundlich ueberall mit eingebunden und durfte bei den interessanten Dingen wie Aszites/Pleurapunktionen etc eigentlich immer mitmachen bzw alleine arbeiten, sofern ich das wollte.
Der Tagesablauf war relativ gut strukturiert und die Aerzte hatten alle gut zu tun, nach der Mittagsbesprechung war jedoch trotzdem jeden Tag Zeit fuer ein gemeinsames Mittagessen mit allen Ober-, Fach- und Assitenzaerzten. Diese Tatsache finde ich im Vergleich zu meinen sonstigen klinischen Erfahrungen wirklich bemerkenswert. Insgesamt herrschte sowieso ein wirklich entspanntes und kollegiales Arbeitsklima was das Einfinden als Praktikant stark erleichtert. Das Essen ist mit Ausweis als PJler umsonst, hier hatten wir alle leider immer Wieder Probleme weil die Organisation der Cafeteria nicht so laeuft und man gelegentlich doch sein Mittag bezahlen musste. Sonst war das Essen jedoch voll ok.
Ich habe im Endeffekt meine Rotation nach zwei Monaten auf die Onko sogar ausgesetzt und bin damit sehr zufrieden gewesen, da man in der Gastroenterologie wirklich einen guten Ueberblick ueber innere und onkologische Medizin generell bekommt. Die Abteilung in Berlin war spezialisiert auf gastroenterologische Onkologie sodass wie wirklich ein breites Spektrum an Krankheiten behandeln konnten und ich mich insgesamt durch das PJ dort ganz gut auf das letzte Examen vorbereitet fuehle.
Der PJ Unterricht sollte eigentlich 1x /Woche stattfinden, fiel jedoch haeufig aus sodass wir frueher nach Hause konnten. Die Arbeitszeiten waren naemlich durch die gute Einbindung verhaeltnismaessig "lang" bis 16-17 Uhr meistens, allerdings gleicht der Studientag 1x/Woche einiges aus sodass einem genug Zeit fuer Freizeitaktivitaet bzw Eigenstudium bleibt.
Ueber das PJ Portal