PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Landshut (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Viszeralchirurg, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:
- nette Ärzte, die einem viel erklären und beibringen, wenn man das möchte
- selbstständig unter Anleitung kleine OPs: Portanlage
- Notarztfahren möglich
Einsätze auf den Stationen können relativ frei ausgewählt werden, die PJ Sekretärin ist super nett und bemüht sich alle Wünsche stets zu erfüllen
- man kann Dienste machen und bekommt dafür an anderen Tagen frei

Contra:
- in der Unfallchirurgie ist man fast ausschließlich im OP, wenn man nicht in der Notaufnahme ist, teilweise drei OPs ohne Pause hintereinander, das war mega anstrengend und es wird einem von manchen Ärzten eingeredet, dass man Schuld sei, wenn der OP nicht läuft, weil man nicht da ist
- in der Unfallchirurgie war es nicht immer möglich mittags zum Essen zu gehen oder in die PJ Fortbildung, die eh nur einmal wöchentlich stattfand, wegen OP Programm
Bewerbung
Mit Empfehlungsschreiben ohne Probleme genommen worden
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2