PJ-Tertial Innere in Hanse-Klinikum Stralsund (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Kardiologie, ZNA, Gastroenterologie, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich hatte mich aufgrund der guten Bewertungen aus den Vorjahren für dieses Tertial entschieden. Leider wurden meine Erwartungen teilweise enttäuscht. Auch wenn sich die meisten Ärzte sichtlich Mühe gaben, hat man meiner Meinung nach als PJler insbesondere die Knappheit der Besetzung und dadurch auch die Unzufriedenheit und den Stress im Team zu spüren bekommen. Ich finde es nicht verwunderlich, dass bei der Art und Weise wie am Heliosklinikum Personalpolitik betrieben wird, die Lehre leider zu kurz kommt. Das ist ein strukturelles Problem, denke ich.

Trotzdem habe ich einiges gelernt. Ganz besonders gut hat mir die Zeit in der Notaufnahme gefallen. Neben dem selbstständigen Arbeiten ist die Besetzung hier gut, und man hat direkt die Oberärzte und die Chefärztin als Ansprechpartner.
Die Gastro hat sich neben dem netten Team dadurch hervorgehoben, dass eine Schwester morgens die Blutabnahmen gemacht hat. Dadurch hatte man mehr Zeit und weniger Stress bei der Visite mitzulaufen.

FAZIT: Leute, geht in die ZNA!!!!

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8