PJ-Tertial Innere in Klinikum Bad Saarow (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Gastroenterologie, Allgemeine Innere, Funktionsdiagnostik, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Das Innere Tertial in Bad Saarow war einfach klasse!!!
Zu Anfang wurde vom OA ein Rotationsplan entworfen, der aber nicht bindend war, sondern dazu gedacht uns 3 PJler gleichmäßig einzusetzen. Somit konnten wir uns unterschiedliche Stationen aussuchen und auch in der ein oder anderen Abteilung länger bleiben. Studien- und Urlaubstage konnte jeder frei nehmen und meistens war auch für die Studenten zeitiger Feierabend. Im Prinzip habe ich meinen Möglichkeiten entsprechend wie ein Assistenzarzt gearbeitet und wurde dabei von allen Kollegen unterstützt und gefördert, sodass ich immer selbstständiger wurde. Weiterhin gab es 1x die Woche PJ Unterricht auf der Gastro. Dieser war immer klasse, interaktiv und auch etwas an die Prüfungssituation im 3. Stex angelehnt. Die ganzen Rahmenbedingungen mit kostenlosem Mitarbeiterparkplatz, kostenlosem Mittagessen, verhältnismäßig hoher Aufwandsentschädigung und funktionierendem eigenen Computerzugang verbesserten das Gesamtkonzept.
In Bad Saarow fühlt man sich als PJler wirklich willkommen und geschätzt. Somit kann ich jedem nur empfehlen, das Innere Tertial dort zu absolvieren.
Bewerbung
regulär über die MHB
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399 + 250 Aufwandsentschädigung

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13