PJ-Tertial Unfallchirurgie in BG Unfallklinik Murnau (5/2018 bis 9/2018)

Endoprothetik, Notaufnahme, Privatstation, MKG
Notaufnahme, Station, OP
TU Muenchen
Die BGU Murnau ist ein grosses hauptsächlich unfallchirurgisches Krankenhaus. Es ist eine berufsgenossenschaftliche Klinik, was dafür sorgt, dass das Krankenhaus sehr gut ausgestattet ist und finanziell recht gut situiert ist.
Ich kann sagen, dass die Leute, Ärzte und Pflege sowie das restliche Personal alle super nett waren. Auch die OP-Pflege war echt nett zu den PJlern und hat auf uns aufgepasst, wenn man sich bemüht hat und selber freundlich und aufgeschlossen war.

Ich muss sagen auf den Station fand ich es ok aber nicht übermäßig überzeugend. Man fühlte sich immer wieder eher wie ein Famulant und nicht wie ein eigentlicher PJler der auch etwas Verantwortung übernehmen kann. Nichts desto Trotz sieht man viele Verschiedene Unfallchirurgische Krankheitsbilder auf den Stationen. Besonders die Privatstation war sehr vielfältig, weil da alles liegt und man dementsprechend auch alle Fachrichtungen der Klinik dort zufinden sind.

Im OP wird man gut aufgenommen wenn man selber freundlich und aufgeschlossen ist. Wenn man sich gut anstellt, darf man auch selber manche sachen machen, Nähen, Knüpfer, Verschiedene Bohrungen setzen, Wundedebridement unter Anleitung durchführen.

Was ich sehr empfehlen kann, ist so viel Zeit wie möglich in der Notaufnahme zu verbringen. Man lernt echt viel. Von Nähen über Patientenaufnahme bis hin zu vielen Polytraumata die immer von mindestens einem der PJler mitbetreut wird. Das war mit Abstand die beste Zeit in Murnau.

Alles in allem kann ich sagen, dass das PJ in Murnau ok war. Ich glaube ich habe mir am Anfang mehr davon erhofft, aber es war am Ende schon echt ok, auch wenn die Arbeitszeiten schon lange sind, besonders wenn man pendeln muss.

Gehalt gab es 400 Euro, Essen war dabei und hat gut geschmeckt. Besonders vie lStationsarbeit gab es eigentlich nicht, dafür viel OP-Zeit.
Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass die Viszeralchirurgie recht kurz kommt in Murnau.

Für jeden der mal Chirurg werden möchte, ist es ein gutes PJ denke ich.
über das PJ Portal