PJ-Tertial Innere in Marienhospital (1/2019 bis 3/2019)

Geriatrie, Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Bochum
Eine Rotation ist unter Angabe von Wünschen möglich. Besonders gut gefallen hat mir mein Aufenthalt auf der Geriatrie, wo das Team sehr, sehr nett ist und man viel lernen kann - danach habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, Geriater zu werden, was ich vorher nie angedacht hatte. Danach war ich in der Notaufnahme eingeteilt, was auch ganz spannend war, aber bei ständig wechselnden Ärzten auch chaotisch. Danach war ich im Ausland und kann zu den anderen Abteilungen nicht viel sagen. Die Kardio soll nicht so gut sein, Nephro auch nicht. Das liegt aber eher daran, dass man nichts zu tun hat. Es ist ein kleines Krankenhaus mit vielen Studenten.

Ein ganzer Studientag pro Woche! Macht man einen Dienst mit (üblicherweise bis 22:00 Uhr), hat man am Folgetag frei. Von offizieller Seite wird etwas schwammig damit umgegangen (die Lehrkoordination sagt von sich, mit Studientagen hätten sie nichts am Hut und das würde auf Station geregelt). Auf Station wissen die Ärzte aber teilweise auch nicht Bescheid. Einfach selbstbewusst damit umgehen: "Wir haben einen Studientag pro Woche."
Die Cafeteria ist preiswert und sehr gut.
PJ-Portal