PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Pneumologie, Endokrinologie/ Diabetologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt ist das Innere- Tertial in Schwerin sehr zu empfehlen! Neben den Blutentnahmen, Flexülenlegen und Aufnahmen darf sehr viel eigenständig arbeiten und eigene Patienten (unter Supervision) übernehmen .
Positiv an der Pneumologie ist das Team, speziell die Oberärzte sowie die Funktionsdiagnostik (wenn man interessiert ist, kriegt man sehr viel beigebracht!) und das breite Spektrum (2 Stationen, Schlaflabor, Tagesklinik, Intensiv, Funktionsdiagnostik), sodass man viel sehen und lernen kann. Ich habe hier meine Leidenschaft für die Pneumologie entdeckt :) Negativ zu nennen ist die hohe Arbeitsbelastung, vor allem aufgrund personeller Umstrukturierungen, sodass man z.T. echt sehr spät erst rausgekommen ist.

Die Endokrinologie/P5 besticht - wie schon in den Vorberichten geschrieben- mit einem super netten, kleinen Team und einem sehr engagierten Oberarzt, der sich sehr für die Lehre der PJler einsetzt, u.a. mit Lernzielen und Abschlussgespräch sowie bei Fragen und Unsicherheiten einem immer zur Seite steht. Sehr angenehme/gute Stimmung im Team und auf Station. 1x wöchentlich Chefarztvisite, in der man einiges lernen kann.

Der PJ- Unterricht findet nur 1x wöchentlich statt und ist je nach Dozent von unterschiedlicher Qualität, zum Ende hin wurde aber wieder ein Radio-Seminar für PJler eingeführt, das absolut empfehlenswert ist mit einer sehr strukturierten und motivierten Radiologin.

Als großen Nachteil habe ich die Organisation empfunden: es gibt keinen Einführungstag, am 1. Tag waren einige Personen in der Verwaltung krank, ua. auch die Chefarztsekretärin, vieles blieb unklar/ Zugangsdaten, Schlüssel, Telefon usw. musste ich mir alles selbst organisieren, sodass ich in der ersten Wochen keine Zugang zum System hatte, keine Informationen bezüglich PJ- Unterricht usw. Ob es ohne krankheitsbedingten Ausfall besser gelaufen wäre, kann ich nicht sagen, allerdings wäre ein zentraler Einführungstag sehr wünschenswert (wie an vielen anderen Kliniken).
Die Wäsche bekommt man aus der Wäschekammer holen, die allerdings immer nur von 12:30- 13:30 (die anderen Servicepunkte haben auch ähnliche begrenzte Öffnungszeiten) besetzt ist, zudem sind viele Größen nicht immer vorrätig, sodass ich z.T. über eine Woche keine neue Kleidung bekam.

Bezüglich der Personalunterkunft frühzeitig bei Frau Gowin melden!
Bewerbung
ca. 4 Monate im Voraus über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
620

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53