PJ-Tertial Anästhesiologie in Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Guter Kontakt zum Ärzteteam, gute Betreuung durch zuständigen OA mit Logbuch. Der CA gibt regelmäßig Seminare (alle 2-3 Wochen), das waren die besten Seminare meines gesamten PJs. Pflege auf Intensiv teamorientiert und freundlich, im OP teilweise sehr unfreundlich, teilweise zu wenig Personal. Auch in Cafete usw. teilweise unfreundlich. Teilweise musste an für seinkostenloses Essen diskutieren. Das Personalbüro hat sich immer gut, gekümmert bei Bedarf dann auch beim anderen Personal interveniert und beispielsweise das freie Parken durchgesetzt.

Im OP fühlte man sich manchmal etwas nutzlos, da immer noch jemandanders dabei war und das gleiche ja auch machen könnte (ich weiß, das ist rechtl. so vorgeschrieben), auf Intensiv und auf dem NEF dann auch mehr selbstständiges Arbeiten möglich (auf Intensiv selbständig Untersuchen, Sono, Art. Zugang, ZVK, auf dem NEF teilweise gesamten Einsatz alleine, der Kollege guckt dann zu und evtl. liest er über das Protokoll drüber).

Alles in allem super viel gelernt, eigentlich war immer wer da, der was erklären konnte/wollte. Die Seminare beim CA 1+, durch die Studies durchwachsen zwischen 1 & 3. Man lernt in allen Bereichen jeden Tag was neues, darf einiges selbst machen und wird nach und nach immer selbstständiger. Das Personalbüro kümmert sich gut und hat immer ein offenes Ohr. Haus ist groß und teilweise unübersichtlich, manchmal unpersönlich, aber alles in allem ausdrücklich empfehlenswert und lehrreich.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33