PJ-Tertial Pädiatrie in Mathias-Spital (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
B2, E2, EF2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Mein Tertial in Rheine war rundum gut und ich kann wirklich nichts nennen, was mich gestört hat. Arbeitsbeginn war morgens um 8 Uhr mit einer kurzen Frühbesprechung und Vorstellung der neu aufgenommenen Kinder. Danach begann die Stationsarbeit. Ich war die meiste Zeit auf der B2, also der Station für Kinder ab 2 Jahren. Man kann seine Wünsche frei äußern und da ich in Famulaturen bisher meist auf Stationen für unter 2 jährige Kinder war, wollte ich gerne auf die B2. 2 Wochen war ich dann noch auf der E2 (Kinder < 2 Jahren) und eine Woche auf der EF2 (Früh- und Neugeborenen-Intensivstation). Man kann die Zeit aber sicherlich auch anders aufteilen.
Das Team in Rheine ist super. Man wird als PJler direkt ins Team aufgenommen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alle im Team sind jederzeit ansprechbar und sehr interessiert daran, einem möglichst viel zu zeigen und beizubringen. Man darf eigenständig arbeiten, fühlt sich aber nie alleine und kann immer Fragen stellen, wenn Fragen da sind. Auch die Pfelgekräfte sind toll und die Zusammenarbeit ist sehr eng.
Ich hatte einen freien Zugang zu den Krankenhausprogrammen und konnte im Prinzip fast alle Untersuchungen etc. selber anmelden. Dadurch konnte ich natürlich sehr eigenständig arbeiten. Natürlich gehörten auch das Diktieren und Schreiben von Arztbriefen dazu. Aber man wird nie ausgenutzt, sondern schreibt meistens die Briefe von Kindern, die man auch selber betreut hat. Wenn natürlich ein bisschen Zeit ist, freuen sich alle, wenn man ein bisschen hilft und auch andere diktiert. Ich konnte zu vielen Untersuchungen wie Vorsorge, Gastros, Kolos, Bronchos und MRTs mitgehen. Auch die Arbeit in der Notfallambulanz für Kinder hat sehr viel Spaß gemacht. Dort war ich im Prinzip mehrmals die Woche nachmittags, wenn die Stationsarbeit erledigt war oder wenn viel zu tun war.

Allgemein ist das PJ in Rheine sehr gut organisiert. Man bekommt direkt zu Beginn den PC-Zugang, Mitarbeiterausweise, kostenlose Parkausweise wenn gewünscht und sogar ein geschenktes Buch "Klinikleitfaden" seiner Fachrichtung. Die Verplegung (Frühstück, Mittag, Abend) ist kostenlos und ich fande auch das Essen im Mitarbeiterbistro voll okay. Die PJ Seminare finden Montags, Mittwochs und Donnerstags ab 14 Uhr statt. Bis auf wenige Ausnahmen finden die Seminare auch statt. Besonders das EKG Seminar am Donnerstag ist sehr sehr sehr zu empfehlen.

Insgesamt kann ich die Pädiatrie in Rheine zu 200% weiter empfehlen, vor allem wenn man Lust hat, Teil eines Teams zu sein und viel zu lernen und sich einzubringen.
Bewerbung
Platzvergabe über das PJ-Portal als Lehrkrankenhaus der WWU Münster.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13