PJ-Tertial Anästhesiologie in Christliches Klinikum Unna (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Zentraler OP, Palliativstation, Intensiv, Schmerzmedizin, Notfall
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Uneingeschränkt äußerst empfehlenswert!
Ich wurde vom 1. Tag an wie ein gleichwertiges Team-Mitglied behandelt. Exzellentes Teaching, täglich mehrere Stunden 1:1. Ich konnte alles ausprobieren, was mir wichtig war (Zugang legen, intubieren, arteriellen Zugang und ZVK üben). Auch wurde nach meinen persönlichen Interessen am 2. Arbeitstag gemeinsam mit dem Chefarzt eine Art "Laufplan" durch die Abteilungen abgesprochen, hierbei konnte ich meine Schwerpunkte frei wählen.
Auch auf der Intensiv- und der Palliativstation war es möglich, nach eigenem Können / Wünschen Visite selbständig durchzuführen, Briefe zu verfassen, wenn möglich eigene Therapievorschläge machen etc.
Wer also ein Team sucht, in dem man noch nichts können muss, aber alles lernen darf: hier absolut richtig!

Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag pudelwohl gefühlt!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
wie bei allen anderen Lehrkrankenhäusern der WWU auch 20 € pro anwesendem Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13