PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
P3a, Privatstation, P5a, Stroke Unit, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das Neurologie-Tertial im Marienhospital wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen! Man wird vom ersten Tag sehr herzlich in das Team aufgenommen und integriert, jeder ist sehr nett und stets motiviert, den PJ-lern was zu erklären und beizubringen.
Die Rotationen kann man sich selbstständig in Absprache mit den anderen PJ-Studenten aufteilen, sodass man seine Zeit auf Station, in der Stroke-Unit, Funktionsdiagnostik oder der Notaufnahme verbringen kann und genügend Zeit ist, sich jeden Bereich ausreichen lange anzuschauen.
Als PJ-Student darf man viele Tätigkeiten eigenständig durchführen (Lumbalpunktionen, Patienten aufnehmen und in Rücksprache mit dem zuständigen Assistenzarzt weiterbetreuen, Arztbriefe erstellen, Patienten eigenständig klinisch-neurologisch untersuchen...) und insgesamt konnte ich in den 4 Monaten wirklich viel praktisch lernen. Einmal pro Woche findet Unterricht bei Prof. Lindner statt. Dieser war immer super lehrreich und eine gute Vorbereitung sowohl für's M3 und den klinischen Alltag später!
Alles in allem bin ich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gegangen und würde mein Neuro-Tertial jederzeit wieder am Marienhospital machen! Vielen Dank nochmal ans Team für die tolle Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00